Hörtipps zur Kultur – 4.5.2021

»Ein erleichterter Zugang zur Grundsicherung sei ihnen zugesichert worden. Doch Kompensation sei nicht das Gleiche wie ein Existenzminimum aufrecht zu halten. „Ich bin in der Zuständigkeit des Wirtschaftsministeriums, weil ich Miniunternehmer bin,“ erklärte die Musikerin. „Und das ist genau der Punkt, wo ich das Gefühl habe, da fehlt das Verständnis.“«

Christina Lux, Mitglied der Kulturinitiative, im Interview des DLF/Deutschlandfunks

*

>> Matthias Hornschuh ist Komponist, Aktivist und Hochschullehrer. Im Interview mit Sopranistin Irene Kurka spricht er über Soforthilfe-Programme für Künstlerinnen und Künstler. Matthias Hornschuh erklärt, warum die Corona-Krise auch noch Auswirkungen auf 2021 haben wird. Deshalb seien mittelfristige Hilfe und eine langfristige Perspektive dringend notwendig – ein politisches Projekt, bei dem die Betroffenen über Verbände und Gewerkschaften miteinbezogen werden müssen.<< Zum Podcast Neue Musik von Irene Kurka mit Matthias Hornschuh.